Geprüfter Webshop SiegelGeprüfter Webshop Siegel

Zwangsversteigerungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz steigen im 1. Halbjahr 2023 deutlich an

Veröffentlicht von Sascha Kipper am

Zwangsversteigerungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz steigen im 1. Halbjahr 2023 deutlich an

Die Auswirkungen der steigenden Zinsen zeigen sich nicht nur in den Immobilienpreisen. Wenn Eigentümer ihre Kredite nicht mehr bedienen können, wird die Zwangsversteigerung angekündigt. In den USA und in Großbritannien steigen die Zahlen seit Monaten deutlich an. Wie die aktuellen Auswertungen von Dein-ImmoCenter zeigen, hat dieser Trend nun auch Deutschland, Österreich und die Schweiz erreicht, wenn auch noch in einem überschaubareren Ausmaß.

In Deutschland ist Anzahl der täglich neu veröffentlichten Termine für Zwangsversteigerungen im 1. Halbjahr 2023 um 9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Während im 1. Halbjahr 2022 durchschnittlich 55 Objekte pro Tag neu veröffentlicht wurden, waren es 2023 schon 61 neue Objekte. Besonders im 1. Quartal 2023 kamen mit durchschnittlich rund 64 neuen Objekten pro Tag besonders viele Objekte neu in die Zwangsversteigerung.

Damit dürften Zwangsversteigerungen weiterhin zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Das Interesse an den Objekten seitens der potenziellen Käufer ist weiterhin groß. Erst kürzlich besuchten wir die Zwangsversteigerung einer Eigentumswohnung in Frankfurt am Main, bei welcher wir ein regelrechtes Bieterduell beobachten konnten (zum Artikel).

Anzahl Zwangsversteigerungen steigt in Österreich im 1. Halbjahr 2023 um 13% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

In Österreich ist in den aktuellen Zahlen zur Anzahl von Zwangsversteigerungen ebenfalls eine steigende Tendenz zu erkennen. Während im 1. Halbjahr 2022 durchschnittlich 3,2 Zwangsversteigerungen täglich veröffentlich wurden, waren es im 1. Halbjahr 2023 schon rund 3,6 Zwangsversteigerungen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 13%. Die Versteigerungszahlen lagen insgesamt im 1. Halbjahr 2023 durchschnittlich höher als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Das Diagramm zeigt den Verlauf der täglich veröffentlichten Zwangsversteigerungen in Österreich im Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 30.06.2023.
Anzahl Zwangsversteigerungen steigt in der Schweiz im 1. Halbjahr 2023 um 66% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Von den Ländern im DACH-Raum weist die Schweiz mit einem Zuwachs von rund 66% gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Jahr 2023 den größten Anstieg der neuen Zwangsversteigerungstermine auf. In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 wurden mit durchschnittlich 8,32 täglichen Versteigerungen im 1. Quartal und mit durchschnittlich 7,21 täglichen Versteigerungen im 2. Quartal deutlich mehr Versteigerungen veröffentlicht als in allen Quartalen des Vorjahres.

Das Diagramm zeigt den Verlauf der täglich veröffentlichten Zwangsversteigerungen in der Schweiz im Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 30.06.2023.
favouriteLoadingAls Favoriten speichern

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Translate »